Hof Kuhhorster

Biodynamisch und fest verwurzelt: Mit Herz und Hand baut das Team des Hof Kuhhorster auf circa 420 Hektar Gemüse, Obst, Kartoffeln und Getreide an. Auf dem Hof werden außerdem Hühner, Rinder und Schweine, Enten, Gänse, Esel, Kaninchen, Ziegen und Schafe gehalten.   

AUSGEZEICHNET

Für das vorbildliche betriebliche Gesamtkonzept  in der Tierhaltung, Verarbeitung und Vermarktung wurde der Ökohof Kuhhorster bereits 2006 mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau ausgezeichnet. Seit 2007 ist der Betrieb außerdem als Nutztierarche ausgewiesen. Auf dem Hof Kuhhorster werden die vom Aussterben bedrohten Sattelschweine und Deutsche schwarzbunte Niederungsrinder gezüchtet und gehalten. 2008 erhielt der Ökohof den Bundespreis für artgerechte Tierhaltung. Nach Demeterstandard wird seit 2011 produziert (Kontrollstelle: ÖKO-DE-037).

ARBEITSPLATZ FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN

In den Ökohof fest eingebunden ist die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen. Über den Träger, die Mosaik-Berlin gGmbH, arbeiten hier mehr als 80 Beschäftigte in den verschiedenen Arbeitsbereichen – von der Tierhaltung über die Produktion bis zum Verkauf im Hofladen.

VOM FELD AUF DEN TELLER

Die eigene Ernte und Erzeugnisse verarbeitete der Hof Kuhhorster vor Ort gleich weiter in Produkte wie z. B Nudeln, frische Fleisch- und Wurstwaren, Suppen oder Marmeladen. 

EIER: DER QUALITÄTSCHECK

Artgerechte Tierhaltung schmeckt: Auf dem Hof Kuhhorster haben die Hühner immer frisches Grün zur Verfügung – das macht die Eier schön aromatisch.

 

Da die Eier immer frisch vom Hof geliefert werden, sind sie lange haltbar. Sollten sie doch mal im Kühlschrank liegenbleiben und das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten, kannst du ganz leicht prüfen, ob die Eier noch gut sind: Einfach in ein Glas Wasser geben – sinken sie zu Boden sind, sie noch frisch. 

Fotos: Hof Kuhhorster

Impressum

Angaben gemäß §5 TMG

Daniela Walz
Mainzer Straße 20
12053 Berlin

Kontakt:
E-Mail: hallo@foodhi.de

Verantwortlich für den Inhalt gemäß § 55 Abs. 2 RStV ist Daniela Walz

Bildnachweis
unsplash.com
Jo Lanta / Ricardo Gomez Angel / Olga Drach